Mittwoch, 16. Januar 2013

Bewerbungsgespräch - Video

Das Bewerbungsgespräch



Beliebte Fragen beim Bewerbungsgespräch
Anschliessend können mehrere Fragen zur eigenen Person gestellt werden, diese reichen von den Hobbies über die Gewohnheiten bis hin zu Eigenwahrnehmung, Persönlichkeit und Zukunftsplanung.
  • Welche Hobbies haben Sie? Was lesen Sie? Treiben Sie Sport?
  • Welches sind Ihre Stärken/ Ihre Schwächen?
  • Welches war Ihr grösster Erfolg / Ihre grösste Niederlage?
  • Wie gehen Sie mit Stress / Zeitdruck / Konflikten und Kritik um?
  • Wie setzen Sie Prioritäten ? Wie arbeiten Sie im Team / selbstständig?
  • Wo sehen Sie sich selbst in 5 Jahren? Wie lange werden Sie bei uns arbeiten?
Bewerbungsfragen über den Job und die Firma
Im weiteren Verlauf des Bewerbungsgespräches wird man sowohl zum Job, zu den eigenen Vorstellungen über diesen Job und über die Firma befragt.
  • Wie sieht Ihr idealer Arbeitsplatz / Chef / Firma / Job / Kollege aus?
  • Warum haben Sie sich für diesen Job beworben / Warum sollen wir Sie nehmen?
  • Warum wollen Sie den Job / die Firma wechseln?
  • Haben Sie bereits einen ähnlichen Posten bekleidet / Erfahrung in diesem Bereich?
  • Was wissen Sie über unsere Firma / Marktaktivität / Konkurenz?
Bewerbungsfragen über die Ausbildung und das Studium
Häufig kommen auch Fragen zur Ausbildung, zum Studium und zum bisherigen Arbeitsleben bzw. Zeit als Arbeitsloser.
  • Warum haben Sie sich für diesen Beruf / Ausbildung / Studium entschieden?
  • Warum haben Sie so lange studiert / die Ausbildung abgebrochen / gewechselt?
  • Würden Sie sich wieder genauso entscheiden?
  • Was haben Sie in Ihrer Ausbildung / Beruf / Studium gelernt?
  • Warum haben Sie oft den Job / Beruf gewechselt? Warum waren Sie arbeitslos?
Sonstige Bewerbungsfragen
  • Würden Sie Überstunden machen / umziehen / im Ausland arbeiten?
  • Wie hoch sind ihre Gehaltsvorstellungen? Wie hoch war Ihr letztes Gehalt?
  • Haben Sie noch weitere Bewerbungsgespräche? Wonach wählen Sie den Job aus?
  • Wann können Sie bei uns beginnen? Wie lange werden Sie hier arbeiten?




Der erste Eindruck – die ersten Fehler im Bewerbungsgespräch
Der erste Eindruck ist bekanntlich der Wichtigste. Die Firma kennt Dich, bis auf deine Bewerbung, noch gar nicht. Daher wird jede Handlung, jedes Auftreten deinerseits wie eine dauerhafte Eigenschaft von Dir gewertet.
1. Du kommst zu spät.
Sicher einer der grössten Fehler im Bewerbungsgespräch. Es zeugt davon, das deine Prioriäten nicht die selben sind wie in der Firma, wo man sich extra Zeit genommen hat um Dich zu interviewen.
2. Du kommst deutlich zu früh.
Es ist ein Termin vereinbart worden, an den Du Dich unbedingt halten solltest. Wer mehr als eine Viertelstunde zu früh erscheint, wirft die Zeitplanung der Firma durcheinander – das wirkt störend.
3. Du bist nicht alleine gekommen.
Du solltest unbedingt alleine zum Bewerbungsgespräch gehen. Egal wie sehr Du Freund / Freundin, Persönlichen Trainer oder Deine Eltern liebst, die Einladung zum Vorstellungsgespräch gilt nur für Dich. Das gleiche gilt für Haustiere jeglicher Art.
4. Dein Geruch fällt unangenehm auf.
Ganz egal ob es der halbe Liter Parfüm war, der Mundgeruch weil Du nichts bzw. gerade erst gegessen hast, der Schweissgeruch da Du die letzten Meter rennen musstes um pünktlich zu erscheinen oder die Zigarette die Du aus Nervosität noch schnell vor dem Gespräch geraucht hast.
5. Deine Körperpflege lässt zu wünschen übrig.
Ob dreckige Fingernägel, schmutzige Haare, sexy 3-Tage-Bart oder eine zerzauste Frisur. Jeder dieser Punkte hinterlässt einen schlechten Eindruck.
6. Die letzte Feier steckt Dir noch in den Knochen.
Wenn Du nicht ausreichend geschlafen hast und während des Bewerbungsgespräch gähnst, ist dies genauso negativ wie betrunken oder angetrunken zu Erscheinen. Es versteht sich ausserdem von selbst, dass Du beim Gespräch weder Kaugummi kaust noch isst.
7. Du bist krank.
Wer nicht gesund und munter ist, muss das Bewerbungsgespräch rechtzeitig absagen. Nur wer fit und vorbereit ist, kann einen guten Eindruck hinterlassen und diesen Test meistern.
8. Deine Kleidung ist unpassend.
Die Kleidung, welche Du im Bewerbungsgespräch trägst, darf weder schmutzig, noch unpassend sein. Sandalen, kurze Hosen und die Sachen für den nächsten Strandurlaub haben hier nichts verloren.
Das Auftreten und Benehmen – Fehler im Bewerbungsgespräch
9. Deine Begrüssung.
Es ist wichtig deine(n) Gesprächsparnter freundlich zu begrüssen. Mit einem normalen (nicht zu laschen) Händedruck und Anrede und Nachnamen [Guten Tag Herr Müller, Guten Tag (Herr) Professor SoundSo].
10. Setze Dich nicht einfach hin.
Die Höflichkeit gebietet es, dass Du Dich nicht gleich wie bei Dir zu Hause fühlst, sondern darauf wartest, bis Dir Dein Gesprächspartner einen Sitzplatz anbietet.
11. Du hockst da wie ein Schluck Wasser.
Es handelt sich um einen Sitzplatz, daher solltest Du Dich nicht auf den Stuhl lümmeln, liegen oder krumm sitzen. Gleichzeitig solltest Du vermeiden dich am Stuhl, Tisch, deinem Stift oder anderen Gegenständen festzuklammern.
12. Arroganz und Agressivität haben hier nichts verloren.
Wenn Du ernsthaft an diesem Job interessiert bist, solltest Du nie arrogant oder aggressiv auf die Fragen antworten. Es versteht sich von selbst, das der Gesprächspartner nicht gedutzt werden darf und egal wie attraktiv er/sie Dir erscheint, es ist nicht der Moment um zu flirten oder jemanden anzubaggern.
13. Die Zimmerdecke redet nicht mit Dir.
Es gibt im nächsten Artikel Tipps gegen Nervosität, ganz egal ob Du im Gespräch nervös wirst oder nicht, Du solltest beim Gespräch immer deinen Gesprächspartner ansehen und nicht auf die Decke oder andere Punkte im Zimmer starren. Wer den Augenkontakt vermeidet signalisiert das etwas nicht stimmt, Dein Gegenüber könnte glauben Du lügst oder verheimlichst etwas.
14. Dein Handy klingelt.
Jeder weiss wie störend ein klingelndes Handy sein kann. Im Bewerbungsgespräch ist dies ein Grund Dich nicht einzustellen. Was kann man von einem Angestellten erwarten, der es nicht einmal schafft für das wichtigste Gespräch sein Handy auszustellen? Noch frecher – es gibt immer wieder Bewerber die den Anruf sogar noch entgegenehmen und einfach telefonieren.
Die Gesprächsführung – Fehler im Bewerbungsgespräch
15. Du hast Dich überhaupt nicht vorbereitet.
Es sollte Dir unbedingt klar sein, das Du ohne Vorbereitung keinen Erfolg haben wirst. Die meisten Fragen sind Dir bereits vor dem Termin bekannt, sich nicht darauf vorzubereiten zeugt von fehlendem Interesse an den Job für den Du Dich beworben hast.
16. Du redest einfach zu viel.
Es wird nicht der Kandidat genommen der am meisten redet. Du solltest vielmehr darauf achten, die Fragen sachlich und genau zu beantworten, ohne dabei zu weit vom Thema abzuweichen – was leider immernoch bei vielen Kandidaten der Fall ist.
17. Du schweigst Dich aus.
Das Bewerbungsgespräch ist dazu gedacht, das sich Firma und Bewerber besser kennenlernen können. Die Firma stellt Dir also fragen weil sie gerne mehr über Dich erfahren möchte und Du kannst Fragen stellen um herauszufinden ob die Firma und dieser Job überhaupt zu Dir passen. Lass Dir nicht jeden Satz aus der Nase ziehen.
18. Du weichst den Fragen aus und gibst ungenaue Antworten.
Für die Firma ist die Sache einfach. Wenn Du Fragen ausweichst und nur ungenaue und unzureichende Antworten gibst, hast Du etwas zu verbergen oder zu verheimlichen. Um diesen Eindruck nicht zu erwecken solltest Du immer auf die gestellte Frage eingehen.
19. Du rühmst dich mit Qualifikationen die Du gar nicht besitzt.
Lügen haben kurze Beine. Manch einer wird noch im Bewerbungsgespräch ertappt, manche Unwahrheit wird erst später zu Tage gefördert. Beide Fälle sind unangenehm und bedeuten das Ende einer möglichen Zusammenarbeit. Auf keinen Fall solltest Du Qualifikationen vortäuschen die Du nicht besitzt – es kommt sowieso raus.
20. Du kritisierst deine ehemalige Firma / deinen ehemaligen Chef.
Firmen reagieren sehr sensibel auf Kandidaten die ihre ehemalige Firma oder ihren ehemaligen Chef kritisieren, denn schliesslich könntest Du ja beim nächsten Mal genauso über sie selber herzuziehen. Daher solltest Du diesen Fehler auf jeden Fall vermeiden.
21. Dein Hochdeutsch lässt zu wünschen übrig.
Vulgäre Wörter, Gossensprache und ganz neue grammatikalische Satzkonstruktionen haben in einem Bewerbungsgespräch nichts zu suchen. Selbst Dialekt zu sprechen ist nur in den seltesten Fällen empfohlen. Sollte sich die Firma für Dich entscheiden, repräsentierst Du sie anschliessend vor Aussenwelt, vor den Kunden – man erwartet also sehr gute Deutschkenntisse und eine fehlerfreie Sprache.
22. Du unterbrichst deinen Gesprächspartner.
Du wurdest zu diesem Gespräch eingeladen, Du bist also Gast und es gehört sich nicht, deinen Gesprächspartner zu unterbrechen. Das Gespräch wurde vorbereitet, d.h. es ist ein Moment eingeplant an dem Du Fragen stellen kannst und Dich äussern kannst. Das Gespräch selber allerdings führst nicht Du, sondern die Person die Dich eingeladen hat.
23. Deine erste Frage betrifft Gehalt und Urlaub.
Sicher, jeder Angestellte möchte einen angemessenen Lohn und auch Urlaub und Erholung vom Arbeitsalltag. Dies darf aber nicht das einzige Interesse an diesem Job sein. Daher sollte man die Frage zum Gehalt möglichst gar nicht selber stellen.
24. Du hast keine Fragen an die Firma.
Für den Personaler oder Firmenvertreter der sich mit Dir unterhält ist eines klar – wenn Du keine Frage stellst, keine Frage hast – dann hast Du auch kein ernsthaftes Interesse an diesem Job oder es ist Dir schlicht egal wo Du arbeiten wirst – beides hinterlässt einen schlechten Eindruck. Überlege Dir vorher, welche Fragen Du stellen möchtest.
25. Du beendest das Gespräch.
Auch wenn Du keine Fragen mehr hast oder eine längere Pause entsteht, es liegt nicht in deinem Ermessen wann das Bewerbungsgespräch beendet wird, sondern an der Firma. Übe Dich also in Geduld.
26. Du rennst los ohne Dich zu Verabschieden und zu Bedanken.
Wie auch die Begrüssung, so gehört zu jedem Gespräch eine Verabschiedung. Gleichzeitig kannst Du, wenn es deinem ehrlichen Gefühl entspricht, Dich bei deinem Gesprächspartner bedanken, dass er sich die Zeit für dieses Gespräch und die Beantwortung deiner Fragen genommen hat.
27. Deine ganze Art und Weise zeugt von Desinteresse.
Zu keinem Moment solltest Du gelangweilt sitzen, reden oder schauen. Bewerber, welche während des ganzen Bewerbungsgespräches Desinteresse ausstrahlen, werden von der Firma nicht eingestellt. Entweder Du interessierst Dich für den Job und zeigst dieses Interesse oder Du sagst das Gespräch lieber ab

. Warum soll ich eigene Fragen im Bewerbungsgespräch stellen?

Eigene Fragen zustellen spiegelt zum einen das Interesse wieder, das Du der Firma und auch dem angebotenen Job entgegenbringst und zum anderen bietet sich Dir hier die Möglichkeit Antworten auf Fragen zu bekommen die Du Dir schon länger stellst und so mehr über den Job zu erfahren für den Du Dich beworben hast.
Dadurch kannst Du frühzeitig erkennen, ob der Arbeitsplatz, für den Du Dich beworben hast, überhaupt dem entspricht was Du Dir vorstellst und es sich um eine Tätigkeit handelt der Du in Zukunft wirklich beruflich nachgehen möchtest.
Welche Fragen kann ich im Bewerbungsgespräch stellen?
Überlege Dir, welcher Themenbereich Dich besonders interessiert, worüber Du gerne mehr erfahren möchtest. Du kannst Fragen zum Job, zur Firma, zu Kollegen, zu Chefs, zu Weiterbildungsmöglichkeiten und Zukunftsaussichten stellen.
Fragen zum Job stellen
  • Wurde der Arbeitsplatz neu geschaffen?
  • Wer hat den Arbeitsplatz bisher bekleidet?
  • Wie oft wurde die Stelle neu besetzt?
  • Warum wurde die letzte Person versetzt/entlassen?
  • Welche Ziele verbindet die Firma mit dieser Arbeitsstelle?
  • Welche Verantwortung trage ich in diesem Job?
  • Wer wird mein zukünftiger Vorgesetzter sein?
  • Arbeite ich allein oder im Team?
  • Welche Arbeitszeiten sind für diesen Posten vorgesehen?
  • Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?
Fragen zur Firma stellen
  • Wie lautet Ihre Firmenphilosophie (falls nicht bekannt) ?
  • Was zeichnet Ihre Firma besonders aus?
  • Wie sehen die Zielsetzungen der Firma für die nächsten 5 Jahr aus?
  • Engagiert sich Ihre Firma auch in kulturellen und sozialen Projekten?
  • Welche Sozialleistungen bietet Ihre Firma neben dem Gehalt?
Weitere interessante Fragen
  • Wie lange dauert die Probezeit und wie wird sie ausgewertet?
  • In welchen Bereichen kann ich mich bei Ihnen weiterbilden?
  • Welche Aufstiegschancen gibt es bei Ihnen?
  • Wie werden Überstunden vergolten?
  • Kann ich den zukünftigen Arbeitsplatz sehen?
Nachdem Du Dich entschieden hast, welche Fragen Du Deinem zukünftigen Arbeitgeber stellen möchtest, lohnt sich ein Blick auf die Liste der unzulässigen Fragen, d.h. der Bewerbungsfragen welche Du nicht beantworten musst.

Quelle: bewerbungsgespraech.net